Apfelfest in Drochtersen 2.10.2022              Verkaufsoffener Sonntag

Das Apfelfest wird in Drochtersen dieses Jahr WEISS / BLAU
Das Programm ist zur Zeit in Vorbereitung.

Neujahrsempfang 2022 - Hier das Video:

Inhalte von Youtube werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Youtube weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen

Flohmärkte 2022

Liebe Freundinnen und Freunde unseres Flohmarktes,
wir möchten auch in diesem Jahr wieder Flohmärkte auf Krautsand am Anleger veranstalten.
Durch die Corona-Varianten-Entwicklung und die in immer schnellerer Abfolge veröffentlichten Verordnungen können wir nicht planen.
Wir bitten Sie darum um Verständnis und Geduld.
Wenn wir mehr wissen und einen planbaren Zeithorizont haben werden Sie an dieser Stelle die Termine vorfinden.
Bitte sehen Sie bis dahin von Anrufen und Emails ab.
Ihr Flohmarkt-Team
 


Der neue Blick. ist da !


Stellungnahme zur Diskussion um die Nutzung der Bannermastanlagen 



Auf Grund der derzeitigen Diskussion um die Nutzung der Bannermastanlagen sieht sich der Gewerbeverein Drochtersen in der Pflicht seine Position schriftlich zu äußern.
 
 Der GvD ist grundsätzlich politisch unabhängig. Durch das breit gestreute Tätigkeitsfeld des Vereins kommt es fortwährend und selbstverständlich zu Berührungspunkten mit der Gemeinde sowie den dort tätigen Amtsträgern aus der Politik. Beispielhaft zu nennen wäre z.B. die Durchführung des Neujahrsempfangs. Die gute Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Politik ermöglicht es dem GvD seine Aufgaben im Sinne der Mitglieder und der Bürger der Gemeinde zu erfüllen. Auch wenn der GvD ehrenamtlich tätig ist, so sind die vielfältigen Aufgaben und Projekte mit Kosten verbunden. Um diese Kosten zu decken, betreibt der GvD u.a. auch die Bannermastanlagen, welche jedem Verein, jedem Betrieb oder sonstigen Institutionen kostenpflichtig zugänglich sind. Für die Instandhaltung und deren Kosten ist der GvD verantwortlich. Die Gewinne aus der Nutzung der Bannermastanlagen werden gemeinnützigen Zwecken zugeführt.
 
 Umso verwunderter sind wir über die Kritik über die Nutzung der Bannermastanlagen durch eine Partei im August/September dieses Jahres. Die Partei hat die Anlagen rechtzeitig und ordnungsgemäß angefragt und bezahlt regulär für deren Nutzung. Es gab zu keinem Zeitpunkt Anfragen von anderen Parteien, Gewerbetreibenden oder anderen Institutionen, die der Nutzung entgegengesprochen hätten! Daher verwundert uns zusätzlich auch die Art und Weise der teils unsachlichen Kritik. Wir haben zu keinem Zeitpunkt eine Partei bevorzugt oder benachteiligt; zumal wie oben genannt es keine weiteren Anfragen gab! Wäre dies geschehen, hätten beispielsweise jeweils die drei Bannermastanlagen selbstverständlich jeder Partei offen gestanden. Daher weisen wir die Vorwürfe entschieden zurück.
 
 Die gute Zusammenarbeit mit Gemeinde und Politik ist uns sehr wichtig und war mehr als konstruktiv in der Vergangenheit. Dies möchten wir gerne fortführen. Zudem möchten wir nicht in Wahlkämpfe hineingezogen werden und eventuelle Interessenskonflikte vermeiden. Daher haben wir uns auf Grund dieser Diskussion dazu entschlossen, die Vergabe der Bannermastanlagen zukünftig sechs Wochen vor Großwahlen nicht mehr für politische Inhalte zu vergeben. Wir sind der Meinung Politik geschieht das ganze Jahr, so dass ein ausreichend großer Zeitraum für alle Parteien zur Nutzung der Anlagen weiterhin zu Verfügung steht. Auch stehen wir zeitnah nach der Wahl für ein Gespräch mit allen politischen Akteuren zur Verfügung, damit Unklarheiten oder Missverständnisse in Zukunft vermieden werden können.
 
 Bleiben Sie gesund!
 
Der Vorstand des Gewerbeverein der Gemeinde Drochtersen e. V. 


I